Ablauf des Shootings – Bild 1

Um welche Uhrzeit beginnen Sie mit dem Fotografieren?

Am Fototag reisen wir so zeitig wie möglich an, um das Set aufzubauen. Wie im Vorfeld abgesprochen, entweder mit mobilem Studio Indoor oder auch gern mit kleinem mobilem Studio im Außenbereich des Kindergartens. Wir beginnen gerne frühzeitig mit dem Shooting, damit wir die Mittagessenszeit nicht unnötig stören müssen. Für die Outdoor-Fotografie müssen wir uns allerdings nach dem Sonnenstand und der Witterung richten.

DSGVO Konformität - wie funktioniert das

Die Kinder werden meistens durch die Erzieherinnen, manchmal durch den Elternbeirat zu uns gebracht, denn die kennen die Kinder beim Namen und wissen die zugehörige Gruppe. In diesem Zuge kommen endlich die Karten mit dem QR-Code zur Verwendung. Diese Karte ist als Zugang für die Eltern, nur mit dem darauf vermerkten geheimen Code ist der Zugang zum System und zum richtigen Album möglich. Bevor wir das Shooting von einem neuen Kind beginnen, fotografieren wir diese Karte. Um technisch sicherzustellen, dass die Fotos des Kindes richtig zugeordnet werden, wird anhand dieser Karte in unserem Online-System automatisch ein neuer Ordner angelegt. Alle nachfolgenden Bilder werden so in diesen Ordner eingespielt, bis zur nächsten Karte mit einem neuen QR Code.

Frühstück - Mittagszeit - Vesper

Wir fotografieren die Kinder nicht im Akkord und richten uns nach dem Rhythmus der Gruppen. In der Mittagszeit bauen wir eventuell das Set um und manch ängstliche Kinder nehmen die Chance war doch noch fotografiert zu werden. Nach dem Mittagsschlaf werden die ersten Kinder bereits wieder abgeholt. Wenn das in der Organisation des Shootings berücksichtigt wurde, besteht jetzt die Möglichkeit Geschwisterbilder anfertigen zu lassen.