Häufig gestellte Fragen zur Kindergartenfotografie - Hier finden Sie die Antworten

Auf dieser Seite werden häufig gestellte Fragen erläutert, die uns vor, im Laufe und nach Shootings gestellt werden. Sollten Sie weitere Fragen haben, die hier nicht aufgeführt sind, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Wir aktualisieren die Fragen und Antworten regelmäßig.

Wir finden Ihre Art der Kitafotografie ansprechend - wie können wir buchen?

Da wir nicht nur Kita- und Schulfotografie betreiben, sind die Termine - besonders in der Zeit zwischen Sommer- und Herbstferien - schnell ausgebucht. Bitte melden Sie sich frühzeitig bei uns.

Wer sollte sich bei uns melden?

Ob die Leitung der Einrichtung oder der Elternrat mich beauftragt, ist nicht relevant. Wichtig ist, dass der Fototag mit allen Beteiligten abgestimmt und die Leitung und Erzieher*innen über die Arbeitsweise von Kleine Fotohelden informiert sind.

Kostet das Shooting etwas?

Die Durchführung eines Fototermins erfolgt auf Einladung der Eltern/Kindertagesstätten oder Schulen und ist kostenlos. Alle Kinder und Schüler werden nach der schriftlichen Einverständniserklärung der Eltern gemäß unseres Datenschutzhinweises unverbindlich fotografiert.

Was brauchen Sie vorab von uns?

Vorab brauchen wir per Mail, persönlich oder telefonisch die Informationen welcher Kindergarten und welche Gruppen uns buchen. Auch sind spezielle Vorstellungen, Wünsche, Probleme, Motivideen oder Bitten relevant. Dazu benötigen wir für jedes Kind die Einverständniserklärung.

Müssen wir eine Einverständniserklärung ausfüllen? Arbeiten Sie DSGVO-konform?

Selbstverständlich läuft die gesamte Kita- und Schulfotografie nach den Grundsätzen des Datenschutzes. Kinderfotos sind nach Art. 8 DSGVO Absatz 1 ein sensibles Gut, daher wird kein Kind ohne das vorherige Einverständnis der Eltern abgelichtet. Um den Aufwand für das Team des Kindergartens so niedrig wie möglich zu halten und den Ablauf möglichst kontaktlos zu gestalten, arbeiten wir bevorzugt mit der Online-Anmeldung. Die Eltern bekommen durch die Kita- oder Schulleitung einen Link oder einen QR-Code und melden ihr Kind darüber an.

Um welche Uhrzeit beginnen Sie mit dem Fotografieren?

Wir beginnen gerne frühzeitig, damit wir die Mittagessenszeit nicht unnötig stören. Bei den Außenaufnahmen richten wir uns nach dem Sonnenaufgang.

Was sollte ich meinem Kind anziehen?

Ihr Kind sollte sich in der Kleidung wohlfühlen! Für Mädchen empfehlen wir bei Kleidern/Röcken immer eine kurze Hose, Strumpfhose oder Leggins zum Unterziehen.

Tragen die Kinder Schuhe bei der Indoor-Fotografie?

Wir bevorzugen die Kinder barfuß oder mit Socken/Strumpfhose zu fotografieren.

Fotografieren Sie innerhalb der Kindergartenfotografie auch Geschwisterbilder?

Ja, Geschwisterkinder innerhalb des Kindergartens.

Fotografieren Sie auch Gruppenfotos?

Ja, in Absprache mit dem Organisator.

Fotografieren Sie auch Freunde zusammen?

Nein.

Fotografieren Sie innerhalb der Kindergartenfotografie auch Familienbilder?

Nein, dafür können Sie gerne einen Termin bei Sandra Seifen Fotografie vereinbaren.

Werden die Fotos im Internet frei veröffentlicht?

Nein! Dies ist nach Art. 8 DSGVO Absatz 1 ohne eine weitere Zustimmung der Eltern nicht erlaubt, deshalb wird keine Veröffentlichung stattfinden.

Warum erhalte ich das Gruppenbild nicht digital?

Basierend auf der DSGVO Art. 8, Absatz 1 und Absatz 5 dürfen wir Fotos von Kindern nicht anderen Personen zur Vervielfältigung zur Verfügung stellen. Mit einer digitalen Datei wäre dieses möglich. Um dem Einhalt zu gebieten verkaufen wir das Gruppenbild nicht in digitaler Form.

Was mache ich, wenn ich meinen Code verliere?

Bitte wenden Sie sich an den Kindergarten, Schule. Sie erhalten zur Sicherheit Kopien der Codes. Wir geben aus rechtlichen Gründen keine Informationen und Codes raus, da wir die Sorgerechtsbestimmungen nicht kennen.

Was passiert, wenn mein Kind sich nicht fotografieren lassen möchte?

Dann wird das Kind nicht fotografiert. Es gibt Kinder, die den Fototermin (erstmal) verweigern. Manche sind schüchtern und ängstlich - schließlich ist da jemand Fremdes in ihrer Kita! Manche sind gerade erst eingewöhnt - da ist sowieso alles neu und aufregend. Manche finden es schlicht doof - auch das ist ihr gutes Recht. Kinder sind Menschen in kleinen Körpern! Wir respektieren die individuellen Grenzen jedes Kindes. Und wir sind gut darin, den Kindern die Scheu zu nehmen und die Erfahrung lustig und entspannt zu gestalten. Wir sind selbst Eltern, haben Kinder und wissen wie unterschiedlich Kinder sind. Niemand muss mitmachen und niemand muss lachen.

Können auch Oma & Opa, Verwandte die Bilder online ansehen?

Jede Person, der Sie die Logindaten (URL und Passwort) geben, hat Zugriff auf die Bilder.

Müssen wir Fotos bestellen, wenn unser Kind fotografiert wurde?

Nein. Es gibt keinen Kaufzwang und keinen Mindestbestellwert.

Was ist der Unterschied zwischen Abzügen und Digitalbildern?

Abzüge sind Bilder auf Fotopapier. Digitalbilder sind Bilder auf Festplatte, USB-Stick oder Smartphone/Computer und können am Display betrachtet, bearbeitet, ausgedruckt, versendet oder kopiert werden.

Wie kann ich bei Ihnen bezahlen?

Per Vorabüberweisung und PayPal

Wie lautet die Bankverbindung für Zahlung auf Rechnung/Vorabüberweisung?

Die Bankverbindung von Kleine Fotohelden lautet:

Bank: VR-Bank Rhein-Sieg eG

BIC/SWIFT: GENODED1RST

IBAN: DE26 3706 9520 5309 7110 19

Sind mit dem Erwerb Bilder alle Rechte uneingeschränkt abgegolten?

Nein. Komplette Rechte sind nicht erwerbbar. Genaue Infos zu Bildrechten finden Sie im folgenden Punkt: Was sind Bildrechte?

Was sind Bildrechte, und wer hat diese?

Grundsätzlich sind drei verschiedene Rechte maßgebend, die wir gerne erklären.

Nutzungsrecht: Das ist das Recht, um das es dem Kunden meistgenannt hauptsächlich geht. Im Nutzungsrecht wird die Nutzung des Bildes für verschiedene Zwecke geregelt.

  • Für den privaten Gebrauch (Abzüge machen, an Freunde weitergeben, usw.) sind alle unsere Bilder freigegeben, zusätzlich erlauben wir die private Nutzung in sozialen Netzwerken
  • die berufliche/gewerbliche Nutzung von Bildern ist nur in bestimmten Paketen enthalten.
    Das Urheberrecht des Fotografen: Dieses Recht ist nicht veräußerbar und bleibt immer bei Kleine Fotohelden. In diese Kategorie fällt auch das Recht auf die Namensnennung des Fotografen bei Veröffentlichungen. Alle Fotos sind als Werk grundsätzlich durch das Urheberrecht geschützt. Die Fotos sind entweder als Lichtbildwerke im Sinne des § 2 Abs. 1 Nr. 5 UrhG oder zumindest als einfache Lichtbilder im Sinne des § 71 Abs. 1 UrhG geschützt.
    Das Recht am eigenen Bild oder Bildnis Recht: Dies ist eine besondere Ausprägung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts. Es besagt, dass jeder Mensch grundsätzlich selbst darüber bestimmen darf, ob überhaupt und in welchem Zusammenhang Bilder von ihm veröffentlicht werden.

Bekommen wir auch die RAW Dateien?

Nein, Rohdaten und RAW-Dateien sind nicht möglich, da dies nur ein Zwischenprodukt vor dem fertigen Bild ist.

Ist das Logo/Wasserzeichen auf den Fotos zu sehen?

Das Wasserzeichen dient nur zum Schutz vor illegalen Downloads. Es wird vor der Auslieferung der Downloads und den Printprodukten entfernt.

Warum sehen meine Bilder an unterschiedlichen Bildschirmen unterschiedlich aus?

Unsere Bilder sind im Adobe RGB Farbraum aufgenommen. Wir haben alle unsere Monitore kalibriert, das heißt so wie die Bilder bei uns am Bildschirm aussehen sehen die Bilder in Wirklichkeit aus. Wenn die Bilder an unterschiedlichen Bildschirmen unterschiedlich aussehen, liegt das an den Einstellungen, respektive der Kalibrierung des Monitors.

Dürfen gekaufte Fotos abgeändert werden?

Nein, die von uns erstellten und verkauften Fotos dürfen nicht abgeändert werden. Es dürfen beispielsweise keine Filter verwendet werden oder sonstige farbliche Anpassungen oder Bild-Beschnitte vorgenommen werden.

Was für Produkte gibt es?

Im Online-Shop können Sie zwischen verschiedenen Motiven, Formaten und Designs wählen.

Wie gut ist Qualität der Fotoprodukte?

Wir arbeiten ausschließlich mit ausgewählten Fachlaboren zusammen. Diese Fachlabore verwenden hochwertige Materialien von namhaften Zulieferern, um bei der Qualität keine Kompromisse einzugehen. Sollte trotzdem mal ein Fehler unterlaufen, kümmern wir uns selbstverständlich sofort darum.

Ab wann kann ich bestellen?

Auf der Kennwortkarte ist vermerkt, ab wann die Bilder online sind.

Wie lange kann ich bestellen?

Auf der Kennwortkarte ist vermerkt, bis wann die Bilder online sind.

Ich habe eine falsche Bestellung aufgegeben, was jetzt?

Bitte führen Sie Ihre gewünschte Bestellung erneut aus. Bitte senden Sie uns nachfolgend eine Mail mit der Bestellnummer und informieren uns so über die gewünschte Stornierung.

Wann werden die Bilder geliefert?

Auf der Kennwortkarte ist das Lieferdatum vermerkt.

Wie erhalte ich die digitalen Daten?

Die digitalen Daten können Sie unmittelbar nach Ihrer Paypal - Bezahlung runterladen. Bei Bezahlung mit Vorkasse erhalten Sie ein paar Tage nach dem Zahlungseingang ihren Link zum Download.

Was ist eine Online-Galerie?

Die Online-Galerie ist Ihr privater, passwortgeschützter Bereich, in dem Sie Ihre Fotos anschauen und bestellen.

Warum eine Online-Galerie?

Mit der PortraitBox mieten wir als SaaS-Lösung eine Plattform, die DSGVO, respektive GDPR konform Daten hostet und betreibt.

Für uns sind Online-Galerien effektive und umweltschonende Tools. Schneller können die Bilder nicht bei Ihnen als Kunden sein. USB-Sticks per Post zu versenden und die Datensicherheit, Virenscan, etc. gewährleisten ist zeitaufwendig und nicht mehr zeitgemäß. Eine CD muss produziert werden, mit den entsprechenden Daten gebrannt, dann per Post verschickt – und wenn sie nicht mehr benötigt wird, landet sie meistens im Müll.

Werden die digitalen Daten gespeichert?

Nein, nach Ablauf der Galerie werden die Bilder nicht archiviert.

Kann ich Bilder später noch nachbestellen?

Nein, eine Nachbestellung der Bilder ist nicht möglich.